Die Gewinnung von Investitionen ist einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie können Unternehmen Investoren davon überzeugen, dass ihr Projekt Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung verdient? Eines der wichtigsten Werkzeuge ist das Branding. Es ist nicht nur eine schöne Verpackung, sondern auch ein mächtiger Mechanismus, der einem Unternehmen hilft, sich auf dem Markt abzuheben, Vertrauen zu wecken und seine Einzigartigkeit zu demonstrieren. Zum Beispiel zeigt das Modehaus „HERMES“, das für seine Taschen „Birkin“ und „Kelly“ bekannt ist, gut die Einzigartigkeit der Marke. Unter anderem basiert die Marke des Unternehmens auf einer mehr als hundertjährigen Geschichte, was sich in ihrem Logo – einem Pferdewagen – widerspiegelt.
Logo Hermès International
Was ist Branding und warum ist es für Investoren wichtig
Branding ist nicht nur ein Logo oder eine schöne Website. Es ist ein strategisches Instrument, das bestimmt, wie ein Unternehmen vom Markt wahrgenommen wird. IKEA ist eine weithin bekannte Marke in Europa und in der ganzen Welt. Ihr Konzept basiert auf dem Prinzip „Do it yourself“, das den Kunden Funktionalität und Einsparungen bietet. Ihr Katalog ist zu einem wichtigen Element der Marke geworden und zählt zu den am häufigsten gedruckten Dokumenten der Welt. Wenn wir eine einfache und praktische Lösung benötigen, wissen wir, wo wir hingehen müssen. Die Rolle eines „Wegweisers“ übernimmt das Branding.
IKEA. Outdoor living. Buying guide 2024 Für Investoren ist Branding wichtig, weil es zeigt, wie gut ein Unternehmen seine Kunden, sein Produkt und seinen Markt versteht. Im Kern jeder Marke steht das Vertrauen der Verbraucher.
Das Vertrauen der Investoren basiert auf dem Vertrauen der Verbraucher zu der Marke
Das Vertrauen der Verbraucher wirkt sich direkt auf die finanziellen Ergebnisse eines Unternehmens aus. Wenn eine Marke ein hohes Maß an Loyalität und positive Bewertungen genießt, bedeutet dies in der Regel eine stabile Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen, was wiederum zu höheren Verkaufszahlen und Gewinnen führen kann. Darüber hinaus können Marken, die Vertrauen erwecken, die Marketing- und Kundenakquisitionskosten senken. Loyale Kunden empfehlen die Marke oft ihren Freunden, was den Bedarf an teuren Werbekampagnen verringert – ein wichtiger Faktor für Investoren.
Meistens basiert das Vertrauen der Verbraucher auf der emotionalen Verbindung, die sie durch den Umgang mit dem Produkt aufgebaut haben, während das Vertrauen der Investoren nicht immer nur darauf beruht. Quantitative Metriken wie Markenbekanntheit (Brand Awareness), Net Promoter Score (NPS) und Return on Brand Investment (ROBI) spiegeln das Vertrauen und die Sympathie der Verbraucher zu der Marke wider. Dies sind im Wesentlichen Loyalitätsmerkmale der Verbraucher, jedoch in der Sprache der Investoren.
Zum Beispiel hilft das Keller-Modell Marketingspezialisten dabei, zu verstehen, wie starke und nachhaltige Markenassoziationen aufgebaut werden können, was für langfristige Loyalität wichtig ist.
Keller's model Das Modell umfasst zwei wesentliche Aspekte: Markenbekanntheit und Markenassoziationen.
Eine emotionale Bindung zu einer Marke kann durch ihre Geschichte aufgebaut werden. Es spielt keine Rolle, ob die Geschichte die Mission des Unternehmens oder eine neue Auszeichnung betrifft. Es ist wichtig, diese Geschichten zu erzählen und sie so zu gestalten, dass sie bei den Menschen Anklang finden.
Geschichten erzählen ist der beste Weg, Ihre Marke zu präsentieren
Eine starke Markenstory hilft Investoren zu verstehen, wer hinter dem Unternehmen steht und was seine Mission und Werte sind. Es genügt nicht, die Mission, das Konzept und die Gründungsgeschichte des Unternehmens zu beschreiben. Jedes Unternehmen löst täglich zahlreiche Probleme und wandelt sich dabei. Die Vorgänge, Produkte und Märkte ändern sich genauso wie die Verbraucher und gesellschaftliche Trends.
Eine gute Markenstory schafft eine emotionale Verbindung, die das Vertrauen stärkt. Doch Investoren interessieren sich meist mehr für die tatsächlichen Herausforderungen des Unternehmens und dessen Zukunft. Indem Sie darüber sprechen, wie das Unternehmen reale Probleme löst, zeigen Sie, dass Ihre Marke Bedeutung und Zweck hat.
Zum Beispiel hebt GreenGourmet in seinen frühen Werbekampagnen hervor, wie ihre Produkte auf Familienbetrieben angebaut werden, die organische Methoden anwenden und die biologische Vielfalt bewahren. Im Jahr 2022 zog GreenGourmet Investitionen in Höhe von 8 Millionen Euro von umweltorientierten Investoren heran, die an der Unterstützung eines Unternehmens mit einer klaren Geschichte und einem nachhaltigen Ansatz interessiert waren. Die Investoren gaben bekannt, dass die Geschichte der Marke eine entscheidende Rolle bei ihrer Entscheidung spielte, da sie eine langfristige Verpflichtung zu Werten und Nachhaltigkeit zeigte.
Es ist zu bemerken, dass viele Unternehmen trotz erfolgreicher Werbekampagnen nach einigen Jahren Verluste erleiden, zum Verkauf stehen oder geschlossen werden. Es ist zwar nützlich, Geschichten über das Unternehmen und seine Entscheidungen zu erzählen, mangelnde Konsistenz in der globalen Positionierung kann aber Investoren abschrecken.
Langfristiges Potenzial und Konsistenz aufbauen
Investoren sind von Natur aus risikoscheu. Sie suchen Startups, die nicht nur unmittelbares Potenzial zeigen, sondern auch einen klaren Weg zu nachhaltigem Wachstum und Rentabilität haben. Casper war einer der Pioniere des Direktverkaufsmodells (D2C) in der Matratzenindustrie. Das Unternehmen begann mit der einfachen Idee, eine universelle Matratze zu erzeugen, die den meisten Menschen passen würde, und diese direkt an Verbraucher über das Internet zu verkaufen. Den Verbrauchern wurde eine 100-tägige Testphase mit kostenloser Rückgabe angeboten, was für die Branche revolutionär war. Im ersten Monat erreichte der Umsatz 1 Million US-Dollar. Die Geschichte, die die Gründer erzählten, kam gut an, aber möglicherweise aufgrund fehlender langfristiger Visionen und der Unfähigkeit, das Geschäftsmodell auf der Grundlage hoher Marketingkosten zu skalieren, wurde das Unternehmen schließlich verkauft.
Wie bewerten Investoren eine Marke?
Investoren prüfen sorgfältig verschiedene Aspekte der Marke eines Startups, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen. Wir glauben, dass es viele Faktoren gibt, die zur Gewinnung von Investitionen beitragen können, werden aber versuchen, die grundlegenden Komponenten hervorzuheben.
Vertrauen und Loyalität der Verbraucher zur Marke
Wenn die Verbraucher kein Vertrauen zu Ihnen haben, werden Sie auch kein Vertrauen der Investoren genießen. Vertrauen entsteht durch eine Reihe von Faktoren: Produkt- oder Dienstleistungsqualität, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Kundenservice, Innovationen, Referenzen und Reputation – all das sollte in einer gesunden Beziehung zu den Verbrauchern vorhanden sein.
Beispiele bekannter Unternehmen:
Apple hat Vertrauen aufgebaut, indem es kontinuierlich hochwertige Produkte herstellt, die den Erwartungen der Benutzer entsprechen. Everlane legt Wert auf „radikale Transparenz“ und erklärt detailliert, wie ihre Produkte hergestellt werden, woher die Materialien stammen und warum sie bestimmte Preise festlegen. Starbucks bietet weltweit eine gleichbleibende Qualität und einen gleichbleibenden Service. Amazon arbeitet aktiv mit Kundenbewertungen, was potenziellen Käufern hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen. Tesla zieht mit seinen Innovationen in der Automobilindustrie Aufmerksamkeit auf sich und befestigt somit das Vertrauen sowohl von Verbrauchern als auch von Investoren
Quantitative Markenmetriken
Jede Marke braucht ein Design, das ihre Einzigartigkeit unterstreicht. Logos und Slogans „bleiben im Gedächtnis“ und lösen Assoziationen und Erinnerungen aus, die den Käufer dazu anregen, den Anderen sein Einkaufserlebnis zu vermitteln. Dabei darf nicht vergessen werden, dass hinter der Verpackung reale Zahlen stehen, die die Position und Möglichkeiten des Unternehmens viel genauer beschreiben. Oben haben wir bereits über quantitative Metriken zur Messung der Markenstärke gesprochen. Hierzu zählen unter anderem Marktanteil, Kundenakquisitionsrate, Kundenbindungsrate, Markenwert, organischer Traffic, Kundenakquisitionskosten u.a. Wenn ein Unternehmen diese Daten richtig interpretieren und in einer Präsentation aufbereiten kann, ist dies ein großer Schritt auf dem Weg zu potenziellen Investoren.
Geschichte und Positionierung
Eine klare Markenpositionierung erleichtert sowohl den Kunden als auch den Investoren die Interaktion mit dem Unternehmen. Wegen der großen Vielfalt in den unterschiedlichsten Märkten verblassen viele Unternehmen im Hintergrund von Monopolen oder Unternehmen, die seit vielen Jahren tätig sind. Startups brauchen dringend ein klares Konzept und ein tiefes Verständnis ihrer Kunden und des Marktes. Eine Markenstory kann ein mächtiges Instrument sein, die Positionierung eines Unternehmens zu demonstrieren, selbst wenn dies nicht explizit gesagt wird.
Während einer Reise nach Argentinien bemerkte Blake Mycoskie, dass viele Kinder barfuß liefen, weil sie keine Schuhe hatten. Dies inspirierte ihn zur Gründung eines Unternehmens, das helfen würde, dieses Problem zu lösen. Für jedes verkaufte Paar Schuhe versprach TOMS, ein Paar an bedürftige Kinder zu spenden (dieses Programm wurde „One for One“ genannt).
This September 2010 photo shows Blake Mycoskie, founder of TOMS Shoes, in the Misiones provinces of Argentina, giving away the company's 1 millionth pair of donated shoes .Durch diese Geschichte zeigt die Marke TOMS ihre Positionierung als sozial verantwortliches Unternehmen, das nicht nur Schuhe verkauft, sondern auch der Gesellschaft hilft. Die Geschichte, dass Schuhe den Kindern auf der ganzen Welt helfen, stärkt die Idee, dass der Kauf von TOMS-Produkten ein Beitrag zur Wohltätigkeit ist, obwohl dies nicht direkt gesagt wird. Die Marke positioniert sich als Partner bei der Lösung globaler Probleme.
Langfristiges Potenzial und Konsistenz
Man muss sagen, dass eine gute Marke, die über Identität, Geschichte und loyale Kunden verfügt, mit ernsthaften Schwierigkeiten konfrontiert werden kann, wenn sie in ihrem Handeln nicht konsequent ist. Langfristiges Potenzial und Markenstabilität zeigen sich in der Fähigkeit einer Marke, ihre Werte und Mission beizubehalten, sich an Marktveränderungen anzupassen und dabei das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu bewahren. Eine Marke mit einer konsequenten Botschaft schafft einen stabilen Eindruck, der ihren Ruf stärkt und sowohl Verbraucher als auch Investoren langfristig anzieht. Nike hält seit Jahrzehnten an seiner Philosophie „Just Do It“ fest und inspiriert Menschen, durch Sport mehr zu erreichen. Diese Konsistenz in der Positionierung und der Fokus auf Motivation haben eine langfristige Loyalität und Bekanntheit geschaffen, die dem Unternehmen ein stabiles Wachstum sichern.
Fassen wir zusammen
Branding spielt eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung von Investitionen, da es einem Unternehmen hilft, sich auf dem Markt hervorzustechen, Vertrauen aufzubauen und seine Einzigartigkeit zu demonstrieren. Ein gutes Branding beschränkt sich nicht nur auf ein Logo oder eine Verpackung, sondern umfasst das strategische Management der Wahrnehmung des Unternehmens und den Aufbau einer emotionalen Verbindung zu den Kunden. Erfolgreiche Marken wie HERMES und IKEA zeigen, wie die Geschichte und einzigartige Elemente einer Marke Investoren anziehen können, indem sie die Werte und das Potenzial des Unternehmens demonstrieren.
Für Investoren sind nicht nur emotionale Verbindungen wichtig, sondern auch quantitative Kennzahlen. Die Geschichte eines Unternehmens und dessen Konsistenz in seinen Handlungen tragen zum Aufbau eines langfristigen Potenzials bei. Letztendlich spielen Konsistenz und eine langfristige Strategie der Marke eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung von Kunden und Investoren.